Diagnoseinterface fuer Standheizungen

Aus T4-Wiki
Version vom 11. Januar 2017, 19:50 Uhr von Riese (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Diese Seite befindet sich im Aufbau''' Bei den werksseitig im T4 verbauten Heizungen des Herstellers Eberspächer ist es ohne diagnosefähige Moduluhr bish…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite befindet sich im Aufbau

Bei den werksseitig im T4 verbauten Heizungen des Herstellers Eberspächer ist es ohne diagnosefähige Moduluhr bisher kaum möglich, einen abgelegten Fehler, der womöglich den Betrieb verhindert auszulesen oder zu löschen. Da die diagnosefähigen Moduluhren teils zu sehr hohen Preisen gehandelt werden, entstand der Wunsch, eine alternative Diagnosemöglichkeit zu schaffen. Die Programme KD2000 und Edith zur Diagnose der Heizungen funktionieren zwar teilweise mit einem normalen K-USB Interface an einem D3WZ Zuheizer, es ist aber damit nicht möglich, abgelegte Fehler zu löschen. Der unten beschriebene Adapter bietet die Möglichkeit, mit den oben genannten Programmen die in der Kompatiblitätsliste genannten Standheizungen zu diagnostizieren und abgelegte Fehler zu löschen.

Dieser Diagnoseadapter und wurde ursprünglich vom User eliberatoro im Forum digital-kaos.co.uk entworfen und in diesem Thread diskutiert. Der entsprechende User gab aber die Freigabe für eine Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum. Der Adapter wurde im Bezug auf die Leiterplattenabmessungen und einem Programmieranschluss für den verbauten Mikrocontroller erweitert.