Massepunkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T4-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Massepunkt''' wird im T4 eine feste Verbindung (z.B. Verschweissung oder Verschraubung) eines Fahrzeugteils (z.B. Karosserie oder Motor) mit dem [[Minuspol]] der Batterie bezeichnet.
== Funktion ==
Als '''Massepunkt''' wird im T4 ein Kabelanschluss für Verbraucher an einem mit dem [[Batterie]]-Minuspol verbundenen Fahrzeugteil (z.B. Karosserie oder Motor) bezeichnet. Die Nutzung von Massepunkten reduziert den Verkabelungsaufwand, weil man sich den Anschluss eines Verbrauchers an den [[Batterie]]-Minuspol ersparen kann.
 
 
== Einbauort ==
Massepunkte sind baujahr-, motor- und ausstattungsabhängig an unterschiedlichen Orten verbaut, die - unvollständig - nachfolgend dargestellt sind.
 
{|
|[[Bild:Elektrik_Massepunkt_18.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 18 Motorblock mitte]]
|[[Bild:Elektrik_Massepunkt_02.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 02 Getriebe]]
|[[Bild:Elektrik_Massepunkt_30.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 30 neben Zentralelektrik]]
|}
{|
|[[Bild:Elektrik_Massepunkt_32.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 32 Schalttafel links]]
|[[Bild:Elektrik_Massepunkt_33.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 33 Schalttafel rechts]]
|[[Bild:Elektrik_Massepunkt_34.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 34 Zweitbatterie]]
|}
{|
|[[Bild:Elektrik_Massepunkt_45.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 45 Schalttafel mitte]]
|[[Bild:Elektrik_Widerstand_N162_Einbauort.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 50 Radkasten hinten links (nur [[California]])]]
|[[Bild:Elektrik_Massepunkt_59.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 59 Schlußleuchte links]]
|}
{|
|[[Bild:Elektrik_Massepunkt_60.jpg|thumb|none|350px|Massepunkt 60 Schlußleuchte rechts]]
|}
 


[[Kategorie:Elektrik]]
[[Kategorie:Elektrik]]

Version vom 27. November 2011, 21:54 Uhr

Funktion

Als Massepunkt wird im T4 ein Kabelanschluss für Verbraucher an einem mit dem Batterie-Minuspol verbundenen Fahrzeugteil (z.B. Karosserie oder Motor) bezeichnet. Die Nutzung von Massepunkten reduziert den Verkabelungsaufwand, weil man sich den Anschluss eines Verbrauchers an den Batterie-Minuspol ersparen kann.


Einbauort

Massepunkte sind baujahr-, motor- und ausstattungsabhängig an unterschiedlichen Orten verbaut, die - unvollständig - nachfolgend dargestellt sind.

Massepunkt 18 Motorblock mitte
Massepunkt 02 Getriebe
Massepunkt 30 neben Zentralelektrik
Massepunkt 32 Schalttafel links
Massepunkt 33 Schalttafel rechts
Massepunkt 34 Zweitbatterie
Massepunkt 45 Schalttafel mitte
Massepunkt 50 Radkasten hinten links (nur California)
Massepunkt 59 Schlußleuchte links
Massepunkt 60 Schlußleuchte rechts