Schalter E2 (Blinker)

Aus T4-Wiki
(Weitergeleitet von E2)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktion

Der Blinkerschalter dient zum Schalten des Blinklichtes. Er ist in den linken Lenkstockschalter integriert und wird gleichzeitig mit dem Schalter E19 (Parklicht) betätigt.

Der Schalter E2 ist baujahr- und modellunabhängig bei allen T4 verbaut.


Bilder und Teilenummern

Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Schalter (Baujahr, mit oder ohne GRA) werden an dieser Stelle keine Teilenummern aufgeführt.


Schaltbild

Schaltbild
Kontakt
Bezeichnung
Originalanschluss
2 Eingang Kl.49a Blinkerrelais sw/ws/gn
3 Ausgang Blinker links sw/ws
7 Ausgang Blinker rechts sw/gn


Störungen

hemisoft aus dem T4forum hat dankenswerterweise erlaubt seinen Beitrag zu übernehmen

Hallo, seit ein paar Tagen höre ich - ab und zu und gefühlt häufiger werdend - aus dem Bereich des Blinkrelais (im Armaturenbrett neben dem Radio) "Blinkgeräusche", obwohl ich gar nicht blinke. Es sind auch die "beschleunigten Blinkgeräusche" - wie wenn eine Blinkbirne kaputt wäre. Aber dabei blinkt "draußen" gar keine Blinkleuchte und auch die Kontrollleuchten für den Blinker leuchten nicht mit.

Zuerst dachte ich an einen Defekt des Blinkrelais - aber ein testweiser Austausch desselben brachte keine Besserung. Anfangs war das Auftreten des Effekts noch teilweise Lenkwinkelabhängig. Es trat zu Anfang der Fahrt häufig auf. Sobald ich einige hundert Meter gefahren war, und meist nach einer Kurve wenn ich das Lenkrad wieder in "Geradeausstellung" gebracht habe, hörte es auf. Dann trat es nur noch sehr vereinzelt bei Lenkbewegungen und für kurze Zeit auf. Aber es wurde mit der Zeit häufiger und auch länger.

Ab und zu kam auch (nur sehr kurz - aber dennoch ein kleiner Schreckmoment) eine kleine Rauchwolke unter der Abdeckung der Lenkstockschalter hervor. Als sich danach die Zündung (sofort) ausgemacht habe und wieder eingeschaltet habe (ich war ja am Fahren) kam jedes mal keine Rauchwolke mehr. Eine (Sicht-)Kontrolle der von den Lenkstockschaltern abgehenden Kabel zeigte keine Schmorspuren.

Wackeln an den Kabeln der Lenkstockschalter oder den Hebeln der Lenkstockschalter selbst brachte selten Besserung - und wenn, dann war es nicht reproduzierbar und nicht zuverlässig.

Was half: Blinken. Sobald ich aktiv geblinkt (Rechts oder Links oder Warn) habe, haben die Blinker und auch das Relais genau das gemacht was man als "normal" bezeichnet. Alle Blinker haben sauber im normalen Takt geblinkt und auch die Kontrollleuchten haben normal mitgeblinkt.

Die einzige Verbindung zwischen Lenkstockschalter und Blinkrelais ist die Verbindungsleitung (sw/ws/gn) vom Pin 1 des Blinkrelais zum Pin 2 des Lenkstockschalters (Blinkerhebel). Als ich den 7fach-Stecker am Lenkstockschalter (Blinkhebel, aber der Steckverbinder ist auf der Seite des Zündschlosses!) abgezogen habe, hat der Effekt zuverlässig aufgehört. Nur Blinken ist dann halt auch nicht mehr möglich...

Scharfsinnige (geratene - ohne Messung) Analyse: Da fließt irgendwo über die Leitung vom Blinkrelais zum Lenkstock-Blinkschalter hin ein geringer (Kriech-)Strom. Der ist ausreichend hoch, damit das Blinkrelais intern zu blinken anfängt, aber zu gering um eine der Blinkleuchten wirklich blinken zu lassen. Daher ist der Strom auch geringer als das Blinkrelais normal erwartet und es blinkt dadurch mit der hohen Frequenz - welche ja ein fehlerhaftes Blinkbirnchen (und damit einen zu geringen Stromfluss) anzeigt.

Da ich ja einen originalen Lenkstockhebel mit GRA-Schaltern habe, wollte ich mir nicht direkt einfach einen neuen einbauen. (Eigentlich wollte ich das schon - war aber zu geizig) Denn die werden ja inzwischen doch recht teuer gehandelt. Auspusten mit Druckluft und mehrfaches Fluten mit Bremsenreiniger (das war ein Versuch den Lenkrad- und damit auch Airbag-Ausbau zu umgehen) hat - auch in unterschiedlichen Reihenfolgen und mehrfach nacheinander - nicht geholfen. Das Klackern war weiterhin da. Allerdings gab es nun keine Rauchwölkchen mehr.

Daher habe ich mir dann doch mal die Zeit genommen und das Lenkrad abgebaut und den Lenkstockschalter ausgebaut.

Auch dazu habe ich die Anleitung in der Wiki gefunden - das ist zwar eigentlich recht einfach, aber zumindest das Ansetzen der Schraubenzieher zum ausklinken des Airbag klappt besser wenn man vorher schon mal weiß wie rum man hebeln muss. Man sieht da nämlich sehr schlecht hin.

Das zerlegen des Lenkstockschalters ist gar nicht so schwierig. Man macht das am besten auf einer sauberen Unterlage. Im Schalter befindet sich auf der Drehachse des Lenkstockhebels eine Feder - die drückt aber "nur" die "Aufblend" - Funktion wieder zurück in die Ruhestellung. Dort befindet sich auch die einzige Schraube die man lösen muss. Wenn man beim ausrasten der drei seitlichen Haltebügelchen dann vorsichtig ist, fliegt nichts durch die Gegend. Die Gefahr ist in der Tat gering - es befinden sich keine losen Kleinteile im Inneren - alles bleibt an seinem Platz.

Lenkstockschalter Schraube.jpg

An dem Oberteil "hängt" an zwei seitlichen Federn der "Rückstellkeil" welcher den Blinker beim Geradeauslenken wieder ausschaltet. Dieser Rückstellkeil (weißes Kunststoffteil) muss später beim Zusammenbau wieder sehr gerade und vorsichtig eingesetzt werden. Aber es fällt nicht raus und wird durch die beiden Federn festgehalten.

Lenkstockschalter Abdeckung.jpg

Die Funktion des Blinkerschalters ist recht leicht zu erkennen. Auf dem bewegten Teil (ringförmig, am Hebel) gibt es zwei Schaltwippen / Schaltschieber. Der eine bedient die Blinker, der andere die Parkleuchten.

Lenkstockschalter Hebel.jpg

Natürlich werden alle Bauteile und Kontaktteile erst mal gereinigt.

Das für den Fehler und Effekt entscheidende Bauteil befindet sich auf der Unterseite des Gehäuses. Da sind für jeden der beiden Schaltkreise jeweils 3 Kontaktflächen.

Eine Mittlere worauf der Schaltschieber in Ruhestellung aufliegt. Wenn man dann den Lenkstockschalter nach rechts oder links bewegt, dann wird durch den Schaltschieber der Kontakt zur jeweiligen benachbarten Kontaktfläche überbrückt und damit hergestellt.

Edit und Anmerkung: auf den folgenden beiden Bildern habe ich die weiße Wippe für den Rückstellmechanismus ausgehängt und entfernt. Die sitzt normalerweise auf dem links sichtbaren Dorn (nur damit sich niemand wundert warum es bei ihm anders aussieht)

Lenkstockschalter Grundplatte.jpg

Und hier ist - wenn man dann genau hinsieht - auch das Problem verortet. Die VW-Entwickler haben hier eine clevere Konstruktion gewählt. Letztendlich hält der Lenkstockschalter vermutlich nur dadurch insgesamt so lange. Zwischen den zwei Kontaktwegen befinden sich Löcher in der Kunststoffplatte. Dadurch kann sich ansammelnder Staub / Dreck nach hinten durch die Platte hindurch "wegschieben" und abfallen. Im montierten Zustand werden diese Löcher aber vom dahinter montierten Lenkstockschalter für die Scheibenwischerbedienung verdeckt - daher kann weder Druckluft noch Reinigungsspray an dieser Stelle wirksam werden.

Und wenn man genau (auf den Fotos) hinsieht, dann sieht man dass zwei dieser Löcher (nämlich zwischen den beiden äußeren Kontaktflächen) komplett fest verstopft oder verklebt sind. In der Tat kann man sie auf dem Foto fast nicht erkennen. Was auch immer diese Löcher verklebt (vermutlich Kontaktfett in Verbindung mit Staub und Abrieb der Kontaktflächen), das leitet wohl in geringem Maße Strom und stellt somit eine Verbindung her. Diese elektrische Verbindung ist wohl so hochohmig, dass der fließende Strom nicht ausreicht um die Blinkerbirnchen leuchten zu lassen - aber ausreicht um das Blinkrelais zu aktivieren und "klackern" zu lassen.

Lenkstockschalter Grundplatte1.jpg

Langer Rede - kurzer Sinn: auch diese Kontaktplatte habe ich gereinigt (mit Bremsenreiniger) und dann schön getrocknet und mit einem Papiertuch sauber gewischt.

Danach den Lenkstockschalter wieder zusammengebaut und probeweise angeschlossen. Und siehe da: das Klackern ist weg.

Lenkstockschalter Testmontage.jpg

Kurz mal 30 Minuten Arbeit gehabt und damit ca 180 Euro gespart. Die Schaltbahnen sehen im Prinzip alle noch gut aus und werden voraussichtlich noch viele Jahre halten.

Falls das Ganze dann in 21 Jahren noch mal auftritt, finde ich hoffentlich diesen Beitrag noch mal - sonst muss ich halt wieder von Null drangehen...

Aber vielleicht hilft der Bericht ja auch dem einen oder anderen der das gleiche Problem mal hat.

Ein-/Ausbau

Siehe Lenkstockschalter.